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„Liebe Eltern, aufgrund der behördlich angeordneten Schulschließungen entfällt der Unterricht der Bläserakademie bis einschließlich 15. April 2020.“ So die erste Nachricht – zwei Monate später freuen wir uns nun, wieder einen Präsenzbetrieb für die Schülerinnen und Schüler der Bläserakademie anbieten zu können.

In der Zwischenzeit wurde so gut es ging weiter geübt. Das Team Leitung Bläserakademie hatte die Zeit in den Osterferien genutzt und gemeinsam mit allen Lehrkräften in einem Online-Meeting ausgearbeitet, wie ein Unterricht online aussehen kann. Einige Lehrkräfte hatten in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt. So war die einhellige Meinung: Klanglich kann man nur mit besonderem Equipment online arbeiten, wir nutzen also die Zeit, indem wir den Fokus auf die technische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler legen. Schon über ein Smartphone geht das heutzutage gut.

Damit konnten wir dann auch fast alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Lehrkräfte konnten in dieser Zeit den Kontakt zu den Eltern stärken. Dieser ist gerade bei den jüngeren Kindern wichtig: Wenn die Eltern unterstützen und ihren Kindern gut zusprechen, gibt das die nötige Motivation. Es genügt schon, sich regelmäßig etwas vorspielen zu lassen, sich Sorgen der Kinder anzuhören und sich mit ihnen über Fortschritte zu freuen. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Eltern haben keine Mühe gescheut, technisch alles möglich zu machen. In den Fällen, in denen ein Unterricht per Videokonferenz nicht möglich war, wurden Aufgaben gestellt, Arbeitsblätter und Videos ausgetauscht. So entstand mit großartigem Einsatz eine tolle Alternative zum Präsenzunterricht.

Einige Dinge liefen natürlich nicht von Anfang an glatt. Der Mittwochnachmittag in der Seelzer Grundschule ist im Familienalltag fest etabliert. Durch die aktuelle Situation mit Schulschließungen und weiteren Einschränkungen ist dieser sowieso durcheinandergeraten. Die Instrumentalschüler(innen) besuchen unterschiedliche Schulformen und -standorte, in denen ganz unterschiedlich viel im Heimunterricht verlangt wurde. Viele hatten zunächst mehr Zeit, andere hatten viel zu tun, kaum jemand ist an die freie Zeiteinteilung gewöhnt. Dazu kommen technische Schwierigkeiten. Eine schlechte Internetverbindung ist sicherlich jedem aus eigenen Meetings bekannt. „Beim Unterricht kommt noch hinzu, dass wir den Ansatz und die Instrumente der Kinder nicht immer richtig sehen können, was für Korrekturen und Hinweise aber nötig ist. Viele Mikrofone korrigieren automatisch die Lautstärke, Dynamik kann man so nicht abbilden“, beschreibt Trompetenlehrer Konrad Herrmann. Außerdem hat nicht jedes Kind einen eigenen, ruhigen Raum für die Unterrichtszeit. Trotz all dieser Herausforderungen: Gemeinsam haben wir das Beste daraus gemacht, Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen gehalten und die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Bläserakademie gut fortgesetzt.

Die persönliche Bindung jedoch lässt sich vor Ort einfacher und besser aufbauen. Auch bei großen Sicherheitsabständen können Lehrkräfte Mimik genauso wie Feinheiten im Instrumentalspiel sofort erkennen und darauf professionell reagieren. Daher freuten sich viele, als es am Mittwoch, den 17. Juni 2020, für die älteren Jahrgänge, am 24. Juni auch wieder für die Basics und das Projekt „Musik macht stark“ vor Ort in Seelze wieder losging. Eine Routine spielte sich auch mit den Hygieneregeln schnell wieder ein, wir erreichen alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Der Unterricht startet gestaffelt, damit sich möglichst wenige Menschen auf den Gängen begegnen, erst am Platz mit mindestens zwei Metern Abstand zu anderen werden die Masken abgenommen. Regelmäßiges Händewaschen, hygienische Reinigung und Entsorgung des Kondenswassers und regelmäßiges Lüften tragen außerdem dazu bei, dass sich mögliche Infektionen nicht ausbreiten.

Die verbleibenden Stunden werden nun noch teils online nachgeholt, nach den Sommerferien läuft dann wieder der Normalbetrieb – natürlich mit strengen Hygieneregeln, die die Sicherheit aller Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellen.

(sm)

 

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