Für 44 Musiker des Jugendblasorchesters (Jbo) Seelze war über das Himmelfahrtswochenende an Erholung nicht zu denken, denn es ging zum Proben in die Jugendherberge Osnabrück. Dieses musikalische Wochenende stellte für beide mitfahrenden Ensembles eine Premiere dar – die Jbo-YoungStars probten erstmals vier Tage und für die Jbo-Beginners, die am Freitagnachmittag nachkamen, war es das erste Probenwochenende.
In langen, intensiven Proben wurde das Repertoire für das gemeinsame Konzert am 12. Juni 2010 vorbereitet. Es gab jedoch nicht nur Tutti- sondern auch Registerproben, in denen eigens dafür engagierte Dozenten mit den einzelnen Instrumentengruppen besonders schwierige Passagen übten. Die Dozenten waren überwiegend aktive Musiker aus dem Modern Sound[s] Orchestra (MSO), dem dritten Ensemble des Jbo Seelze. Über diese Unterstützung freuten sich die Beginners und die YoungStars sehr.
Neben dem Proben war aber auch noch genug Zeit für andere Aktivitäten. So sah man in den Pausen Musiker draußen Frisbees werfen und abends traf man sich im Gemeinschaftsraum um unter anderem Lieder zu gurgeln und Twister zu spielen. Hierbei war die Stimmung sehr ausgelassen. Darüber hinaus planten die Jbo-YoungStars am Freitagabend mit vielen guten Ideen das Konzert und auch am Samstag hatten beide Ensembles einen besonderen Programmpunkt: Die Jbo-Beginners tobten sich nachmittags beim Breakdance aus und die Jbo-YoungStars besuchten abends die Maiwoche in der Osnabrücker Innenstadt.
Insgesamt hat das Wochenende sowohl für die Musik als auch für die Gemeinschaft sehr viel gebracht. Was die Jbo-Beginners erarbeitet hatten zeigten sie den Jbo-YoungStars schon einmal bei einem kleinen, internen Konzert kurz vor der Rückfahrt nach Seelze.
Über viele Gäste zu ihrem Konzert am 12. Juni 2010 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Neuen Forum des Seelzer Schulzentrums würden sich die beiden Ensembles sehr freuen. Gespielt werden Filmmusik, Musical, Rock und Pop sowie konzertante Originalliteratur. Der Eintritt ist frei.
Impressionen vom Probenwochende gibt es im Fotobereich