Neben einigen Anpassungen in der Satzung des Vereins nahm in diesem Jahr der Punkt Neuwahlen einen weiten Raum auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Jugendblasorchester Seelze e.V. ein. Abgesehen vom Amt des ersten Vorsitzenden standen sämtliche Vorstandsämter zur Wahl.

Nach dem Bericht des Vorstands wurde deutlich, dass ein weiterer Punkt, der Abschied des bisherigen Musikalischen Leiters Ulrich Matthaei, die anwesenden Vereinsmitglieder beschäftigen sollte (siehe dazu den eigenen Bericht).

Neben der Anpassung der Satzung an neu geltendes Recht (Ehrenamtspauschale) beschlossen die Mitglieder das passive Wahlrecht für passive Mitglieder des Vereins. Dies bedeutet die Möglichkeit, dass auch nicht musikalisch aktive Mitglieder des Vereins in den Vereinsvorstand gewählt werden können. Dies war bisher nicht der Fall.

Bevor es  an die Wahlen gehen konnte, musste Tom Kruse zwei verdiente Mitglieder des Vorstands verabschieden:

Ihre Ämter leider nicht mehr weiter führen können der stellvertretende Vorsitzende Marc Rupp und der Kassenwart Fabian Kurz. Der Vorsitzende Tom Kruse bedankte sich bei beiden für ihr großes Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. Mit Marc Rupp habe er immer einen verlässlichen Partner an seiner Seite gehabt, der ihm vom ersten Moment an vertrauensvoll zur Seite gestanden hat. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art habe er es oftmals gemeistert, abschweifende Diskussionen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu führen. Fabian Kurz hat – nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit im Bankwesen – die Kasse des MSO zunehmend professionalisiert und diese exzellent geführt.

Zu ihren Nachfolgern wählte das Orchester Ulrike Stay (stellv. Vorsitzende) und Maria Stromann (Kassenwart)

Die auf der Versammlung gewählten Vorstandsmitglieder:

stellv.
Vorsitzende:

Ulrike Stay
Kassenwart:  Maria Stromann
Schriftführer: Daniel Hoffmann
Stellv.
Schriftführerin:

Claudia Opitz
Instrumenten-
und Notenwart:

Peter Kronenberger
Musikalischer
Leiter Vororchester:

Natalie Höneman

Außerdem wurden von den Mitgliedern die Jugendarbeiterinnen Fenja Mergel, Stephanie Nitzpon und Viviane Scheibe sowie der Pressewart Magnus Willeke in ihren Aufgaben bestätigt.

Eine wichtige Nachricht für Vereinsmitglieder: Die Beiträge bleiben im kommenden Beitragsjahr konstant.

Der Vorstand des Vereins mit Jugendarbeiterinnen und Pressewart:

Active Image

von rechts: Tom Kruse (Vorsitzender), Fenja Mergel (Jugendarb.) Natalie Hönemann (Musik. Leiter Vororch.), Maria Stromann (Kassenwart), Ulrike Stay (stellv. Vors.), Peter Kronenberger (Instr.-u. Notenwart), Viviane Scheibe (Jugendarb.), Claudia Opitz (stellv, Schriftf.), Daniel Hoffmann (Schriftführer), Magnus Willeke (Pressewart).